Logo transp k
Deutscher Meister F5J 2018

MSG Virngrund Neuler stellt deutschen Meister

Mit Julian Benz (rechts im Bild mit seinem „Explorer“) ist ein frisch gebackener deutscher Meister in unseren Reihen. In der Klasse Junioren F5J Modellsegelflug sicherte er sich den Meistertitel. Die Meisterschaft fand am 12./13. Mai auf dem Modellfluggelände in Wallenhorst-Hollage in der Nähe von Osnabrück statt.

Julian schaffte es, sich bei den Junioren an die Spitze zu setzen. Selbst bei den Senioren, bei denen er ebenfalls als einziger Junior startete, schaffte er es auf Platz 7.

Beim F5J handelt es sich um motorisierte Segelflugmodelle. Der Einsatz des Motors ist aber stark reglementiert, so dass es dann doch sehr stark auf das Können des Piloten, sowie auf sein Fluggerät ankommt. Nachdem der Motor vom Piloten abgeschaltet wird heißt es, Thermik suchen - es müssen 10 Minuten Flugzeit erreicht werden. Es gibt Punktabzug für jeden Meter Höhe, der mit Motor erklommen wird, so dass man sich recht schnell eine Thermik sucht um weiter aufzusteigen. Punkte gibt es dann auch noch für die Landung, die so nahe wie möglich am Landepunkt sein muss. Des Weiteren gibt es auch Punktabzug für das über-, bzw. Unterschreiten der 10 Minuten.

Man kann Julian auch regelmäßig auf unserem Fluggelände bei seinen Trainingsflügen beobachten. Meist startet er dort mit einem reinen Segler ohne Motor, wo der Segler mit einem Hochstartgummi auf Höhe gebracht wird, um dort Thermikanschluß zu suchen.

Wir gratulieren Julian recht herzlich zu seinem Erfolg und wünschen ihm noch viele weitere Erfolge bei Meisterschaften in verschiedenen Klassen.

F5J DM 2018 k

Und hier noch der Bericht aus dem Amtsblatt von Neuler der KW24

© by MSG-Virngrund

Datenschutzerklärung